Frauen im Christentum
Konzert mit Stefanie Golisch (Bremen) und anschl. Podiumsdiskussion
Stefanie Golisch beschäftigt sich in ihrem Programm ‚Ave Maria – Frauen im Christentum‘ mit der Frage nach der Bedeutung der Frau im Christentum allgemein und beleuchtet das Wirken stärker und einflussreicher Frauen der Kirche wie zB Maria von Nazareth, Maria Magdalena, Hildegard von Bingen, Katharina von Bora, Mutter Theresa und Dorothee Sölle. Alle diese Frauen gingen in die Geschichte ein. Sie wurden im Sinne ihres christlichen Glaubens zu Wegbereiterinnen einer besseren Gesellschaft, nahmen Einfluss auf Politik und Kirche oder traten durch karitatives Handeln hervor.
Die Musik dieses Programms umfasst eine Spanne verschiedenster Richtungen, viele Kompositionen von Frauen geschrieben: Bekannte und unbekannte Ave Maria- und Magnificat-Vertonungen über Lieder aus dem Gesangsbuch bis hin zum Musical „Jesus Christ Superstar“.
Verbunden mit diesen eindrucksvollen Liedern wird das Leben und Wirken der Frauen und Ihr Einfluss auf die Kirche dargestellt und es wird deutlich, dass Kirche ohne die Mitwirkung von Frauen nicht funktionieren kann und nur mit ihnen lebendig ist.
Im Anschluss an das Konzert folgt nach einer Pause mit Steh-Imbiss eine Podiumsdiskussion .
In ihr kommen Positionen aus feministischer Theologie, Kirchengeschichte, der Initiative Maria 2.0 und anderen aktuellen Blickwinkeln zu Wort und spiegeln die gegenwärtige Diskussion wider.
Zeit: Freitag, 04.04.2025, 19 Uhr
Ort: Lukas-Kirche, Von-Esmarch-Str. 1, 48149 Münster
Kosten: 18,- Euro
Veranstalter: Fachkonferenz Frauen im Ev. Jugend- und Bildungswerk des Kirchenkreises Münster