Als gäbe es kein Morgen - Die wilden 20er

Do, 06.03.25 um 19:30 Uhr
Stadthalle Rheine, Rheine

Plätze auswählen

Veranstaltungsdetails

 Musikalische Revue von Tankred Schleinschock

Westfälisches Landestheater Castrop-Rauxel 

 

Vor hundert Jahren begann ein Jahrzehnt, das später als „Die goldenen Zwanziger“ in die Geschichte einging: eine brodelnde, kochende Zeitspanne voller politischer Krisen. Das Kaiserreich war nach dem Ersten Weltkrieg zusammengebrochen und die Moderne drang unaufhaltsam in alle Lebensbereiche ein. Die Gesellschaft hatte sich erstmals eine demokratische Verfassung gegeben, doch die ersten Gehversuche in eine bisher unbekannte Freiheit waren bedroht durch die Gewalt rechter Gruppierungen. Alte Militärs, Deutschnationale und Antisemiten bekämpften die Weimarer Republik. Ein Vulkan! 

Paillettenkleid, Federboa, Seidenstrümpfe, Bubikopf und Glockenhut waren die unverwechselbaren Utensilien der 20er Jahre. Die politische Wirklichkeit der Weimarer Republik war grau, doch Kunst und Kultur entfalteten sich frei von Zensur in Deutschland – sie erlebten einen rasanten Aufschwung. Untrennbar mit den kulturellen Errungenschaften dieser Zeit verbunden sind Musik, Tanzvergnügen und Kinos. Das Motto einer ganzen Generation Lautete: „Man lebt nur so kurze Zeit und ist so lange tot“.

 

 

Veranstaltungsort

Stadthalle Rheine

Humboldtplatz 10

48429 Rheine

Veranstalter

Stadtkultur Rheine – Kulturbüro

Klosterstr. 14, 48431 Rheine

localTicketing ist nicht der Veranstalter, sondern hat es lediglich übernommen, im Auftrag des Veranstalters Tickets zu verkaufen.