Liederabend Zwischenwelten
Jana-Sophia Gebhardt, Sopran
Heejin Kim, Klavier
Dieser Liederabend entführt die Zuhörer auf eine Seelenreise durch märchenhafte Sphären und geleitet sie in Übergangswelten zwischen Leben und Tod, Traum und Wirklichkeit, Schlaf und Wachen. Mit Liedern von Hugo Wolf, Franz Schubert, Johannes Brahms bis hin zu Arnold Schönberg und Musik der Gegenwart spannen die beiden Künstlerinnen einen Bogen durch sämtliche Stilepochen über die Romantik, den Jugendstil bis in unsere heutige Zeit und veranschaulichen somit ein Bild der Seelenzustände des Menschen in alle ihre Facetten. Gerade das Lied als Kunstform eignet sich wunderbar als Medium für innere Erlebniswelten und Seinszustände und lässt die Musik in Verbindung mit dem Wort für sich sprechen.
Jana-Sophia Gebhardt
Aufgewachsen in den Niederlanden begann die Sopranistin Jana-Sophia Gebhardt bereits früh ihre musikalische Ausbildung am Klavier. Mit 20 Jahren nahm sie ihren ersten gesanglichen Unterricht bei der Sopranistin Sylvia Kottke in Aachen und studiert nun seit 2021 an der Folkwang Universität der Künste in Essen Operngesang / Musiktheater bei Frau Prof. Rachel Robins. Mit Produktionen wie Mozarts „Zauberflöte“ an den Theatern Mönchengladbach/ Krefeld, Solingen und Remscheid in der Rolle als Knabe und Hochschulproduktionen wie „Le nozze di Figaro“ als Cherubino, „Orpheus in der Unterwelt“ von Offenbach als Eurydike oder „Der Raub der Lucretia“. von Britten als Lucia erweitert sie beständig ihren musikalischen Horizont. Auch die Teilnahme an Meisterkursen wie die von Prof. Gabriele Lechner in Wien unterstützt ihren künstlerischen Werdegang. 2023 erhielt sie das Deutschlandstipendium. Neben ihrer Leidenschaft für die Oper nimmt sie auch regelmäßig teil an Liedkonzerten unter der Leitung von Herrn Prof. Dirk Wedmann oder organisiert als Solistin selber Liedkonzerte beispielsweise mit der Pianistin Natalia Lentas. Auch die alte Musik kommt nicht zu kurz bei Projekten wie „Best of Bach“ 2022 unter Leitung von Midori Seiler, in dem Jana-Sophia Gebhardt als Solistin auftrat.
Kim Heejin
Heejin Kim, geboren 1996 in Seoul (Südkorea), begann schon im frühen Alter ihre musikalische Ausbildung und besuchte bis 2015 die Sunhwa Arts High School in Seoul. 2019 beendete sie erfolgreich ihr Studium Bachelor of Music Piano an der Hanyang University Seoul. 2020 begann ihr Studium an der Folkwang Universität der Künste – Essen bei Prof. Evgeni Bozhanov zum Master of Music, Professional Performance, Piano. 2023 folgte das Studium Master of Music, Vokales Duo für Pianist*innen bei Prof. Dirk Wedmann, Folkwang Universität Essen. Sie ist Preisträgerin zahlreicher, internationaler Wettbewerbe und besuchte mehrere Meisterkurse. Eine regelmäßige Konzerttätigkeit im In- und Ausland begleitet ihre künstlerische Ausbildung.