nach Michael Ende, von Karin Eppler
Bastian flieht vor seinen Mitschülern auf den Dachboden der Schule. Dort entdeckt er ein seltsames Buch: „Die unendliche Geschichte“. Bastian ist magisch angezogen und beginnt zu lesen. Immer weiter taucht er in die Geschichte über das magische Land Phantásien ein. Das grenzenlose Reich schwebt in Gefahr, weil es vom Nichts bedroht wird. Nur Atréju, ein kleiner Junge, stellt sich dem Untergang entgegen. Immer ununterscheidbarer verweben sich Fantasie und Wirklichkeit. Bastian muss den Mut finden, um Held in seiner eigenen Geschichte zu werden und sich auf eine Reise ins Unbekannte begeben.
„Es gibt Menschen, die können nie nach Phantásien kommen, und es gibt Menschen, die können es, aber sie bleiben für immer dort. Und dann gibt es noch einige, die gehen nach Phantásien und kehren wieder zurück. Und sie machen beide Welten gesund.“
Michael Endes schriftstellerischer Durchbruch gelang ihm mit „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“. Seit 1970 lebte Ende in Italien, wo er 1972 den Märchenroman „Momo“ vollendete. 1979 erschien „Die unendliche Geschichte“, mit der Michael Ende zum weltweit bekannten Autor wurde. Neben seinen Kinder- und Jugendbüchern schrieb Michael Ende auch Literatur für Erwachsene: Darüber hinaus verfasste er Theaterstücke, Lieder und Balladen
Stadthalle Rheine
Humboldtplatz 10
48429 Rheine
Stadtkultur Rheine – Kulturbüro
Klosterstr. 14, 48431 Rheine
localTicketing ist nicht der Veranstalter, sondern hat es lediglich übernommen, im Auftrag des Veranstalters Tickets zu verkaufen.