Dann campen wir!
Freudige Füße aus Münster
Mi. 20.11.24, 19.30 Uhr PREMIERE
Do. 21.11.24, 19.30 Uhr
Fr. 22.11.24, 19.30 Uhr
Das Geld reicht nicht. Nicht fürs Essen, nicht fürs Trinken und nicht fürs Wohnen… und günstige Wohnung sind sowieso nicht zu kriegen. Leben ist teuer. Aber wir lassen uns nicht unterkriegen. Ganz egal, es muss doch weitergehen. Und wir haben doch bislang alles überstanden und es gibt immer eine Lösung. Unsere lautet: Dann campen wir!
Auf dem Campingplatz „Das wahre Leben“ ist eine bunte Truppe versammelt. Sie sind hier angekommen. Nur noch eine kleine Minderheit ist zum Urlaub machen hier. Da ist die Kiosk-Besitzerin, die mal ein kleines Glück im Einfamilienhaus mit Liebe und so hatte. Die Dame aus der gehobenen Gesellschaft, deren Mann jetzt eine 30-Jahre jüngere Freundin hat. Die Witwe, deren Leben neue Impulse braucht. Die Journalistin, deren Reportagen im Internetzeitalter keinen Ort mehr haben. Die Radfahrerin auf der Durchreise, die einen Weg aber kein Ziel mehr hat. Die Studentin, die kein Zimmer in Münster finden konnte. Und die junge Sozialarbeiterin, die immer nur das Beste für die Menschen um sie herum will und dabei leider auch kein Geld zu verteilen hat. „Das wahre Leben“ – eben.
In dem Theaterprojekt „Dann campen wir!“ setzen sich die Freudigen Füße mit Armut und Wohnungsnot auseinander. Die Basis bilden Gespräche mit Institutionen, die sich in Münster um Menschen in Armut kümmern, und Interviews mit von Armut betroffenen Menschen in Münster.
In Kooperation mit dem Begegnungszentrum Meerwiese sowie dem Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz – Regionalbüro Münster und das westliche Münsterland.
Konzept, Text & Inszenierung: Erpho Bell, Bühne und Kostüme: Birgit Angele
gefördert durch: Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen
Freudige Füße
Das Ensemble Freudige Füße hat sich 2016 als Künstler-Kollektiv gegründet, um gemeinsam Kunstprojekte mit Älteren und Demenschen zu entwickeln und umzusetzen. Demenschen meint all jene, die demenzielle Veränderungen haben oder mit diesen zusammenleben und arbeiten. Mittlerweile setzen sich die Freudigen Füße auch mit den Themen älter werden und alt sein in Deutschland künstlerisch auseinander.
Mit den Mitteln der Kunst werden Wege zur Begegnung und Auseinandersetzung miteinander geschaffen. So entsteht Öffentlichkeit für und mit Demenschen sowie Ältere zur Wahrnehmung, Begegnung, Kommunikation, Auseinandersetzung, Teilhabe… und, und, und.
Die Projekte sollen alle Beteiligten sowie das Publikum bereichern, um das Zusammenleben lebenswerter, bunter, offener, liebe-, lust-, humor- … und kunstvoller zu machen.
Leitung: Erpho Bell, Theatermacher, Autor, Dozent und Michael Ganß, Dramaturg
Theater in der Meerwiese
An der Meerwiese 25
48157 Münster
Begegnungszentrum Meerwiese
An der Meerwiese 25, 48157 Münster
localTicketing ist nicht der Veranstalter, sondern hat es lediglich übernommen, im Auftrag des Veranstalters Tickets zu verkaufen.