Anna Brüggemann: Von Trennungen und Kampfhunden

Di, 24.09.24 um 20:00 Uhr
Specops, Münster

Tickets auswählen

Freie Platzwahl

  • Normal

    10,00 €
  • Ermäßigt

    5,00 €

Veranstaltungsdetails

Lesung und Gespräch mit Autorin und Schauspielerin Anna Brüggemann.

Anna Brüggemann, 1981 geboren, wuchs in Südafrika, Stuttgart
und Regensburg auf. 1996 stand sie erstmals vor der Kamera, seit 2004 schreibt sie Drehbücher. 2014 gewann sie zusammen mit ihrem Bruder den „Silbernen Bären“ der Berlinale, ihr literarisches Debüt „Trennungsroman“ wurde 2021 mit dem Debütpreis der lit.cologne ausgezeichnet.

Beim LITFILMS Festival liest sie aus dem „Trennungsroman“ und gibt erste Einblicke in ihren zweiten Roman „Wenn nachts die Kampfhunde spazieren gehen“, der Ende Oktober erscheint.

Trennungsroman“ verhandelt folgende Fragen: Was geschieht in den letzten dreißig Tagen einer Beziehung? Wann ist der Moment zu gehen? Kann man den selbst bestimmen? Und kann man in der Liebe überhaupt irgendetwas selber bestimmen?

Thomas und Eva, beide Anfang dreißig, sind seit acht Jahren ein Paar. Als Eva von einem Auslandsaufenthalt wiederkommt, könnten sie eigentlich den nächsten Schritt machen. Heiraten, Familie gründen. Doch Thomas merkt, er ist sich nicht mehr so sicher. Andererseits: Kann es richtig sein, einen Menschen zu verlassen, der so grundsympathisch und klug ist wie Eva? Ist sexuelle Anziehung nicht sowieso überbewertet? Eva kann das schwankende Verhalten von Thomas nicht deuten und denkt sich immer neue Sachen aus, um ihre Beziehung zu retten. Auch Thomas gibt nicht so schnell auf, und so ringen beide um ihre verschwindende Liebe.

„Der Roman beginnt mit drei Worten: Noch 31 Tage. Und ab da wird auf über vierhundert Seiten ganz erbarmungslos dieses Ende runtergezählt, und je näher es ans Ende kommt, desto enger ist es mir ums Herz gewor- den. ... Und man ahnt, wie das ist, wenn man versucht, was zu retten, was eigentlich nicht mehr zu retten ist. Und genau das hat Anna Brüggemann perfekt in Szene gesetzt und in Worte gefasst. ... Man weiß am Ende, dass dieses böse Ende eigentlich ein sehr gutes war.“
(Christine Westermann, WDR Frau TV)

Veranstaltungsort

Specops

Aegidiimarkt 5

48143 Münster

Veranstalter

Filmwerkstatt Münster e.V.

Gartenstr. 123, 48147 Münster

localTicketing ist nicht der Veranstalter, sondern hat es lediglich übernommen, im Auftrag des Veranstalters Tickets zu verkaufen.