Impro-Theater kennt jeder. Ein Impro-Konzert ist eigentlich das Gleiche, nur eben mit Musik statt mit Theater: Vier Musizierende treffen sich auf der Bühne und erfinden – live und spontan – Musik aus den Vorgaben der Zuschauer. Dabei wissen die Vier vorher nicht, mit wem sie zusammen spielen. Bei jedem MUSIKBLINDDATE steht also eine neue, vorher so nie dagewesene Band auf der Bühne und spielt ihren ersten Auftritt und das Abschiedskonzert zur gleichen Zeit – und das Publikum ist mittendrin.
Denn an diesem Abend passiert alles live – keine Proben, keine Absprachen, keine Show. Was für die Musiker eine große Herausforderung ist, ist für das Publikum etwas ganz Besonderes: Beim MUSIKBLINDDATE wird erlebbar, was sonst im Geheimen der Probenräume passiert: wie Musik zum Leben erweckt wird, wie die unterschiedlichen Charaktere der Musiker das Ergebnis beeinflussen. Keine Videos, keine Tricks am Mischpult, alles echt.
Ein MUSIKBLINDDATE Konzert folgt einem klaren Ablauf. Jeder Musiker bringt ein Stück mit, von dem die anderen noch nichts wissen. Weitere Lieder entstehen live, sie werden erst im Konzert erfunden. Die Zuschauenden sind mittendrin und wirken kreativ auf die Musiker ein. Ihre Reaktionen und Ideen haben einen Effekt darauf, was am Ende auf der Bühne passiert. Jeder kann, keiner muss sich einbringen. So bleibt es spannend, wie sich die einzelnen Stücke und Versuche entwickeln. Live eben.
MUSIKBLINDDATE ist witzig, plötzlich, unerwartet, klangvoll, interessant, groovy und jedes Mal einzigartig. Was dabei herauskommt, ist offen. Sobald das Publikum einzählt, geht es los. „It all happens live“ ist das Motto des Impro-Konzerts. Keine Gefangenen, nur 100 % Livemusik, ungeschminkt.
https://www.youtube.com/watch?v=0Jd2wFvm_c4.